
Am 21. Dezember steht Weihnachten bereits vor der Tür, wenige Tage trennen uns vom Heiligen Abend.
Klar, so könnte man einwenden, der diesjährige Advent war gespickt voll mit den verschiedensten Adventskonzerten und öfters konnte man sich bereits auf Weihnachten einstimmen. Wozu braucht es da, so kurz vor Weihnachten, noch ein Konzert?
Das Advents- und Weihnachtskonzert, welches unser Kirchenmusiker Michael Schwärzler am 4. Advent vorbereitet hat, ist eigentlich gar keine so richtige Konzertveranstaltung, und für mich steht es deshalb auch gar nicht im Vergleich zu den bisherigen Konzerten, die alle mehr als gelungen waren. Unsere Weihnachtseinstimmung ist mehr, nämlich, und vor allem, etwas Inneres, ein sich Bereiten auf die Geburt Jesu im Stall von Betlehem, eine Einladung, sich einzulassen auf das Geschenk eines der größten Feste der Christenheit, der Menschwerdung des Sohnes Gottes.
An diesem Nachmittag gibt es schöne Bläsermusik, berührend gesungene Weihnachtsweisen und noch mehr: das Berührtwerden der Seele durch das Zusammenspiel von Musik und Licht, Wärme und Raum und dem Glauben.
Jetzt habe ich ziemlich gut unsere Weihnachtseinstimmung beschrieben und freue mich auf jene, die sich mit mir, vor allem aber innerlich, auf die Geburt Jesu einstimmen wollen.
Pfarrer Thomas Sauter
4. Adventsonntag, 21. Dezember 2025,
17.00 Uhr, Erlöserkirche
Freiwillige Spenden
Mitwirkende:
Gesang: Eva Maria Heinzle (Sopran), Britta Wagener-Kuhn (Alt)
Oboe: Bettina Klinglmayr
Alphorn: Volker Bereuter
Orgel: Michael Schwärzler
Tetrapol Posaunenquartett: Volker Bereuter, Severin Keller, Wolfgang Bilgeri, Andreas Hofer